Andrea Platten und Peter Burkhardt – ein Künstlerportrait

Wir sind Andrea Platten und Peter Burkhardt. Wir leben und arbeiten seit 30 Jahren  in Weitnau im Allgäu.

 

Wie würdest Du Deine Keramik beschreiben? 

 Wir machen  Steinzeuggeschirr und künstlerische Einzelstücke in einer klaren, schlichten Formensprache.

Wir haben Freude an Farben, die kraftvoll, aber nicht aufdringlich sind, es gibt aber auch zurückhaltende Weiß-und Grautöne.

Durch die Kombination von Farbe und Form entsteht eine Leichtigkeit und Frische.

A.Platten u.P.Burkhardt Schälchen-1OLYMPUS DIGITAL CAMERAIMG_5028

Wie hast Du mit Keramik angefangen, und wie war Dein Weg bis heute?

 Wir haben beide eine keramische Ausbildung in verschiedenen handwerklichen Betrieben gemacht.

Andrea hat danach die Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen besucht mit anschließender Meisterprüfung.

Peter hat nach mehrjähriger Tätigkeit als Baukeramiker die Fachschule für Keramiktechnik ebenfalls in Höhr-Grenzhausen besucht.

Dort haben wir uns kennengelernt und haben seit 1988 eine gemeinsame Werkstatt in Weitnau.

Wer hat Dich damals und heute beeinflusst?

Andreas Mutter hatte einen Laden mit Kunsthandwerk, von daher hatte sie schon früh viele Berührungspunkte mit „schönen Dingen“.

Inspirationen gibt es so viele.

Für uns beide ist die Natur mit ihrer Vielfalt an Farben und Formen immer wieder eine Quelle und Anregung.

Wie oft warst Du schon auf dem Töpfermarkt Alzey?

Wir waren noch nie da, haben aber schon viel Gutes darüber gehört.

Wir sind gespannt und freuen uns darauf.

Auf welchen Märkten -ausser Alzey – bist Du vertreten?

Wir sind auf mehreren Töpfermärkten vertreten, unter anderem in Dießen, Darmsheim und Kandern.

Kann man Dich in Deinem Atelier besuchen? 

Ja gerne, wir haben einen schönen Ausstellungsraum, allerdings keine regelmäßigen Öffnungszeiten, d.h. entweder auf „gut Glück“ oder nach telefonischer Absprache.

Andrea Platten und Peter Burkhardt

Kirchstraße 35, 87480 Weitnau

Tel 08375/204

www: platten-burkhardt.de

email keramik.weitnau@freenet.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s