Clarissa Capelle – ein Künstlerinportrait

Mein Name ist Clarissa Capelle und ich lebe und arbeite in Möckmühl im Betrieb meiner Eltern

2544491_m3t1w645h430q75v59247_xio-fcmsimage-20150516155630-006004-55574c8e3aeb0-.9e936d8d-7649-4693-89c5-504c65f1f1b1

Wie würdest Du Deine Keramik beschreiben?

Ich stelle Gebrauchsgeschirr aus Porzellan her. Mein Geschirr dekoriere ich in unterschiedlichen Stadien mit verschiedenen Drucktechniken.

12-25-2

Wie hast Du mit Keramik angefangen, und wie war Dein Weg bis heute?

Als 2. Tochter  eines Keramikerehepaars wollte ich auf keinen Fall den selben Weg wie meine Eltern einschlagen. Als ich jedoch mit der Schule ein Berufsinformationszentrum besuchte und einen Test am PC machte wurden mir 10 Berufe Vorgeschlagen und an Zweiter Stelle stand Keramiker. Vor lauter Erstaunen dass mir ein solch bekannter Beruf vorgeschlagen wurde, legte ich meine Rebellion gegen die Eltern ab und habe es bis heute nicht bereut.

Meine Lehre machte ich bei Jörg Treiber in Ettenheimmünster, ich wurde sehr gut ausgebildet. Danach  hatte ich verschiedene Gesellenjahre in England und Kanada und machte danach meinen Meister an der Fachschule in Höhr-Grenzhausen. Seit 2014 bin ich Selbstständig.

Wer hat Dich damals und heute beeinflusst?

Alle meine bisherigen Arbeitgeber und die Zeichnungen von Saul Steinberg.

 

Wie oft warst Du schon auf dem Töpfermarkt Alzey?

Noch nie aber ich freue mich, dass ich dieses Jahr zum ersten mal dabei sein darf. Ich war tatsächlich schon als Besucher auf dem Alzeyer Markt.

 

Auf welchen Märkten -ausser Alzey – bist Du vertreten?

12.-13. Mai 2018         Töpfermarkt Sindringen

 

16.-17. Juni 2018        Töpfermarkt Darmsheim

 

23.-24. Juni 2018        Keramiktage Freiburg

 Kann man Dich in Deinem Atelier besuchen? 

Sehr gerne. Wir haben eine schöne Werkstatt mit Laden, in der historischen Stadtmauer in Möckmühl. Hier sind das Steinzeuggeschirr meiner Eltern und mein Porzellan ausgestellt.

 

Hauptstr.2,
74219 Möckmühl
Tel 017683247275

www.clarissa-capelle-porzellan.com

email clarissa.capelle@gmail.com

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s